CDU stellt fünf der acht Ausschussvorsitzenden / Update: sechs von neun

Neben der Konstituierung des Rates, der Verpflichtung der Ratsmitglieder und Wahl der stellvertretenden Bürgermeister setzte der Rat am 17. Juni 2014 auch Ausschüsse gemäß der bereits am 27. Mai 2014 verabschiedeten neuen Zuständigkeitsordnung ein. Fünf von acht Ausschussvorsitzenden stellt die CDU. Update 01.07.2014: Mit dem JHA stellt die CDU nun sechs von neuen Ausschussvorsitzenden.

Den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss hat der Bürgermeister inne, Stellvertreter werden in der ersten Sitzung aus seiner Mitte gewählt. Den Vorsitz im Wahlausschuss hat der Wahlleiter.

Die anderen Ausschüsse und die Vorsitzenden:

• Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss (17 Mitglieder): Lennart Höring (CDU), Stv. Klaus Waldschmidt (SPD)
  • Ausschuss für Bildung, Kultur, Schule und Sport (19 Mitglieder): Gerd Neu (SPD), Stv. Elke Lehnert (CDU)
  • Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr (19 Mitglieder): Christian Buchen (CDU), Stv. Maik Aussendorf (Grüne)
  • Ausschuss für Anregungen und Beschwerden (17 Mitglieder): Dirk Steinbüchel (Grüne), Stv. Hermann-Josef Wagner (CDU)
  • Ausschuss für Soziales, Wohnungswesen, Demografie und Gleichstellung (17 Mitglieder): Petra Holtzmann (CDU), Stv. Brigitte Schöttler-Fuchs (SPD)
  • Flächennutzungsplanausschuss (17 Mitglieder): Berit Winkels (SPD), Stv. Angelika Bilo (CDU)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (17 Mitglieder): Hans-Josef Haasbach (CDU), Stv. Rudolf Pick (CDU)
  • Wahlprüfungsausschuss (17 Mitglieder): Rolf-Dieter Schacht (CDU), Stv. Dr. Michael Metten (CDU)
  • Jugendhilfeausschuss (9 Ratsmitglieder): Mechtild Münzer (CDU), Stv. Marcel Kreutz (SPD)
 Eine detaillierte Übersicht der CDU-Mitglieder in den einzelnen Ausschüssen gibt es hier: cdu.gl/fraktion/ausschuesse