Das ist die CDU in Bergisch Gladbach

Die CDU ist eine föderal geprägte Partei. In insgesamt 17 Landesverbänden (davon 14 in den Bundesländern außer Bayern sowie je einer in Braunschweig, Hannover und Oldenburg), 27 Bezirksverbänden, 336 Kreisverbänden und über 10.000 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit fast eine halbe Million CDU-Mitglieder.

Die CDU Bergisch Gladbach ist einer von acht Stadt- und Gemeindeverbänden der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis. Wir organisieren uns im Stadtverband, seinen sieben Ortsverbänden, den Vereinigungen Junge Union, Senioren-Union und Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft sowie die Stadtratsfraktion.

Die Arbeit der CDU in Bergisch Gladbach wird rein ehrenamtlich von einem alle zwei Jahre zu wählenden Stadtverbandsvorstand geleistet. Die Mitgliederverwaltung wird für den Kreisverband zentral vom CDU-Center (mit Sitz im GL-Center (ehemaliges Kranz-TKT-Gebäude) in Bergisch Gladbach) erledigt, der dafür hauptamtliches Personal beschäftigt.