Oliver Renneberg

Ortsverbandsvorsitzender für Sand, Stadtmitte und Hebborn, Ratsmitglied, Beisitzer CDU-Stadtverband

Persönlich

• geboren am 17. Juni 1966 in Bedburg/Erft
  • wohnhaft in Bergisch Gladbach seit 2003
  • verheiratet, zwei Kinder (Tochter und Sohn)

BERUFLICH

Ausbildung zum Vermessungstechniker · Studium zum Diplom-Bauingenieur · danach deutschlandweit tätig in verschiedenen Ingenieurbüros als Planungsingenieur und Projektsteuerer/-leiter für Infrastrukturanlagen (Straße/Schiene/Flughäfen) sowie für Großprojekte, u.a. bei der Deutschen Bahn AG · Seit 2014 selbständig, Miteigentümer eines Ingenieurbüros für Planung, Bauüberwachung und Steuerung im Bereich der Telekomunikation und Infrastruktur

EHRENAMT

1. Vorsitzender des Sportvereines „DJK-SSV Ommerborn Sand“ · DLV Wettkampfrichter im TV Herkenrath · Aktives Mitglied des Voiswinkler Karnevalvereins (IVK) · Förderverein Hilfe Litauen, Belarus e.V. · Mitglied im Bürgerverein Rommerscheid

POLITISCH

seit 2014 direkt gewähltes CDU-Ratsmitglied · Mitglied verschiedener Ausschüsse (Infrastruktur, Verkehr, Schule, Sport) · 1. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Stadtmitte/Sand/Rommerscheid/Hebborn · Beisitzer im CDU-Stadtverbandsvorstand

SCHWERPUNKTE

Verkehr/Infrastruktur, Stadtentwicklung, Schule, Sport

HOBBIES

Familie, Kochen, Gartenarbeit, Bergtouren, Brauchtumspflege, Sport

Meine Ziele für Stadtmitte-Ost

// Meine Ziele für die Sauberkeit und Sicherheit

Sauberkeit und Sicherheit sind zu gewährleisten. Denn nur über regelmäßige Reinigungen und Präsenz durch Ordnungskräfte lebt es sich besser in unserer Stadt.

// Sport

Förderung des Sports und der dazugehörenden Sportstätten, denn nur durch gemeinsame sportliche Aktivitäten kann eine gesunde soziale Kompetenz entwickelt werden –
und dies nicht nur bei Kindern und Jugendlichen.

// Vereinbarkeit Beruf und Familie

Bedarfsgerechte und bezahlbare Angebote von Kindertagesstätten/Kindergärten und Schulen, damit Eltern ihren Berufen nachgehen können und die Kinder versorgt wissen.

// Verkehr

Verbesserung der Infrastrukturanbindungen und Aufwertung der „Durchgangsstraßen“.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 13. September kommt es auf Ihre Stimme an. Bei der Kommunal- und Bürgermeisterwahl stellen Sie die Weichen, wie die weitere Zukunft von Bergisch Gladbach aussehen wird. Deshalb meine Bitte:
Gehen Sie zur Wahl! Ich möchte – mit Ihrer Unterstützung – den Erfolg in den letzten Jahren fortsetzen. Wir haben mit der CDU-Fraktion im Rat vieles erreicht und wollen noch mehr.

Die Sanierungen in den Schulen und Sporthallen haben begonnen, die nächsten Maßnahmen sind finanziert – auch das auf unsere Initiative hin. Unsere Stadt bewegt sich! In Rommerscheid leben viele
Familien, hier treffen sich alle Generationen. Der Stadtteil besitzt ein attraktives Angebot an eine vielfältige Landschaft von Vereinen, und man genießt hier das Brauchtum und die hohe Lebensqualität,
dies möchte ich bewahren.

Wir haben mit unserem Bürgermeister Lutz Urbach vieles erreichen können, dies wollen wir mit unserem Bürgermeisterkandidaten Christian Buchen weiterführen. Er steht für den gleichen Politikstil wie ich: bürgernah und immer mit einem offenen Ohr für Ideen und Anregungen. Diese mit Vernunft und Augenmaß umzusetzen – das ist mein Ziel für die nächsten Jahre. Denn, das ist sicher, einfacher wird es nicht werden. Die letzten Monate und Jahre haben gezeigt, dass die wirtschaftliche Situation – und damit der finanzielle Spielraum der Stadt – sich schnell ändern kann. Deshalb ist es umso wichtiger, den entsprechenden Sachverstand zu haben. Wir müssen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft Bergisch Gladbachs schaffen. Die Potenziale sind da! Ich bin mir sicher: Wir können noch mehr bewegen!

Mit Ihrer Stimme haben wir vieles für Bergisch Gladbach im Sinn. Daran möchte ich mitwirken. Ich werde mich mit ganzer Kraft, Energie und Freude für unsere Stadt einsetzen. Hierfür bitte ich Sie um Ihre Stimme – auch für unseren Bürgermeisterkandidaten Christian Buchen

Ihr Oliver Renneberg