Senioren-Union informierte sich über Baumaßnahmen in Bergisch Gladbach

Die Seniorenunion der CDU Bergisch Gladbach hatte am 17. Juni 2015 zur Information über die Maßnahmen der Stadt und des Strundeverbandes zur Regulierung der Abwasserbeseitigung  und Abwendung künftiger Hochwasserschäden im Stadtgebiet in das Hotel-Cafè Gronauer Tannenhof eingeladen.

Herr Wagner, Geschäftsführer des Strundeverbandes hat die Leitung der geplanten Projekte übernommen. Er stellte die grundliegenden vier Maßnahmen: Hochwasserschutz, Abwasserbeseitigung, Stadt:Gestalten und Kreisverkehr vor.

Herr Wagner wies darauf hin, dass bereits 2005 ein Hochwasserschutzkonzept bestand und durch das verheerende Hochwasser 2013 nunmehr ein neues mit hochmoderner Technik ausgerüstetes Hochwasserprojekt gebaut wird. Bereits in 2014 wurde  die Eröffnung der Förderzusage Hochwasserschutz Strunde Randkanal bis zur Stadtgrenze  Köln eingeleitet.

Die Baukosten betragen ca. € 1,3 Millionen  bei  einem genehmigten Zuschuss von 60 %. Baubeginn ist für den Oktober 2015 geplant und die Bauzeit erstreckt sich bis 2.2018.

Die Baumaßnahme teilt sich auf in vier Teilprojekte und zwar in –Hochwasserschutz der Strunde-Regionale 2010-Regenwasserbeseitigung-Kreisverkehr Schnabelsmühle.

Eine ursprünglich geplante Durchführung der Maßnahme ab Beginn Randkanalübergang von der Stadtgrenze Köln aufwärts bis zur Strundequelle  hätte verkehrspolitisch für unsere Stadt weniger Störungen des Straßen- Verkehrs in der Stadt zur Folge gehabt, wurde aber von der Bezirksregierng Köln nicht gestattet

Zur Information der Bürger während der Bauphasen  sind vorgesehen: Informationen über das Internet, Bekanntgaben von e-mail Adressen für Anfragen, Bürgerversammlungen, Errichtung eines Runden Tisches, Pressearbeit und Info-Flyer.

Herr Wagner wird voraussichtlich in der Mitte der Baudurchführung gerne über den Fortgang der Baumaßnahmen in einem dann von der Seniorenunion CDU Bergisch Gladbach rechtzeitig  angekündigten Vortrag informieren.

Willi Laufenberg