CDU regt zusätzliche Prüfung der Wirtschaftlichkeit eines Stadthausneubaus durch den Bund der Steuerzahler an

Die Entscheidung für oder gegen den Neubau des Stadthauses am S-Bahnhof soll noch dieses Jahr getroffen werden. Die CDU Bergisch Gladbach regt dazu an, dass die Stadtverwaltung ein Gutachten vom Bund der Steuerzahler einholt. „Angesichts der klammen Haushaltslage und weiterer drohender Einsparungen halten wir es für angemessen, den Kostenvergleich Sanierung vs. Neubau von einer komplett unabhängigen und erfahrenen Instanz durchführen zu lassen“, schlägt Parteivorsitzender Thomas Hartmann vor.

Der Bund der Steuerzahler bietet sich nicht nur als unabhängige Interessensvertretung aller Bürgerinnen und Bürger an, er verfügt auch über die entsprechende Expertise in Haushalts- und Finanzfragen. „Verschiedene andere Städte haben bei ähnlichen Projekten Rat vom Steuerzahlerbund eingeholt – und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sollten wir in Bergisch Gladbach auch tun. Deshalb freut es mich, dass auch Bürgermeister Lutz Urbach diese Idee unterstützt“, so Hartmann.