Vier Bewerber um CDU-Bundestagskandidatur

Nach der Ankündigung Wolfgang Bosbachs bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr nicht mehr als Kandidat zur Verfügung zu stehen, haben Christian Buchen (Bergisch Gladbach), Doro Dietsch (Bergisch Gladbach), Dr. Hermann-Josef Tebroke (Lindlar) und Hubertus Prinz zu Sayn-Wittgenstein (Odenthal) erklärt, sich dem Votum der Kreismitgliederversammlung am 4. November 2016 stellen zu wollen. Alle vier Bewerber haben sich dem Kreisvorstand am 21. September 2016 vorgestellt und bewerben sich bei den CDU-Mitgliedern um die Kandidatur im Rheinisch-Bergischen Kreis (Bundestagswahlkreis 100) und damit um Bosbachs Nachfolge.

Auf Vorschlag unseres Kreisvorsitzenden Rainer Deppe MdL werden in den nächsten Wochen alle CDU-Mitglieder die Möglichkeit bekommen, die vier Kandidaten ausgiebig kennenzulernen. Schließlich ist die Kür des Bundestagskandidaten die wichtigste Entscheidung, die die CDU auf Kreisebene zu treffen hat. Zur Vorbereitung wird die CDU-Kreispartei zu drei Veranstaltungen einladen, bei denen sich alle vier Bewerber vorstellen und den Mitgliedern Rede und Antwort stehen werden.

Die Entscheidung, wer von der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis als Kandidat in den Wahlkampf um das Bundestagsmandat geschickt wird, fällt dann auf der Kreismitgliederversammlung am 4. November 2016. Bis dahin wird es also spannend bleiben.

CDU-Kreisparteivorsitzender Rainer Deppe MdL:

„Bei der CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis haben bei allen Kandidatenaufstellungen die Mitglieder das ausschlaggebende Wort. Sie entscheiden mit ihrer Stimme, wer für die CDU die richtige Kandidatin oder der richtige Kandidat ist. Deshalb sorgen wir dafür, dass sich die Mitglieder ein umfassendes eigenes Bild machen können. Folglich wird der Vorstand auch keine Wahlempfehlung abgeben. Ich bin mir sicher, dass unsere Mitglieder am Ende eine hervorragende Wahl treffen werden.“

Die Vorstellabende finden statt:

• Mittwoch, 5. Oktober 2016, 19:00 Uhr: Hotel Schützenburg in Burscheid
  • Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:00 Uhr: Bürgerhaus/Herzogenhof in Odenthal
  • Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:00 Uhr: Ratssaal Bensberg

Quelle: Pressemitteilung der CDU Rheinisch-Bergischer Kreis

Inzwischen ist auch der Roadshow-Flyer erschienen und bei den Mitgliedern angekommen. Wir verlinken ihn von der Seite unseres Kreisverbandes cdurbk.de