Wir trauern um Franz Heinrich Krey

Franz Heinrich Krey ist tot. Der Ehrenbürger der Stadt Bergisch Gladbach starb am Mittwoch (10. Mai 2017) nach kurzer, schwerer Krankheit in seinem Privathaus im Stadtteil Sand. Er war lange Jahre Vorsitzender der CDU in Bergisch Gladbach und im Rheinisch-Bergischen Kreis, ehrenamtlicher Bürgermeister, Ratsmitglied, Kreistagsabgeordneter und Bundestagsabgeordneter und bis heute Ehrenvorsitzender der CDU-Kreispartei.

Im Namen der Kreispartei zollt Rainer Deppe MdL ihm hohen Respekt:

„Die gesamte CDU im Rheinisch-Bergischen Kreis trauert um ihren Ehrenkreisvorsitzenden Franz Heinrich Krey, der gestern nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist. Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor dem Leben, Schaffen und Wirken eines großen Christdemokraten, eines Volksvertreters im allerbesten Wortsinne und einer beeindruckenden Persönlichkeit, deren Rat wir schmerzlich vermissen werden.“

Auch Bergisch Gladbachs CDU-Parteivorsitzender Thomas Hartmann würdigt Kreys Wirken:

„Franz Heinrich Krey hat die Geschichte und die Geschicke der Stadt über Jahrzehnte geprägt. Tief beeindruckt haben mich sein stets wacher Geist und sein enormes Engagement bis zuletzt. Ein wichtiger Ansprechpartner, Ratgeber und Ideengeber wird uns nun für immer fehlen.“

Bürgermeister Lutz Urbach zum Tode Kreys:

„Mit Franz Heinrich Krey verliert Bergisch Gladbach nicht nur einen großen Politiker und engagierten Bürger, sondern auch ein Vorbild, einen sehr sozialen Mitmenschen, Familienvater und Brauchtumspfleger. Ich persönlich habe einen väterlichen Freund und guten Ratgeber verloren. Die Stadt Bergisch Gladbach trauert mit der Familie, insbesondere mit seiner Frau Inge Krey, und wünscht viel Kraft für die kommende Zeit des Abschieds und der Trauer.“

Kondolenzbuch im Rathaus

Zur Erinnerung an Franz Heinrich Krey liegt ab Donnerstagnachmittag, den 11. Mai 2017, im Foyer des Rathauses Stadtmitte ein Kondolenzbuch aus. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich im Gedenken an den verstorbenen Ehrenbürger einzutragen. Das Rathaus ist Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr öffentlich zugänglich.

Ehrenbürger seit 1999

Franz Heinrich Krey (*18. Februar 1930 in Bergisch Gladbach) wurde am 26. August 1999 von der damaligen Bürgermeisterin Maria Theresia Opladen mit dem Ehrenbürgerrecht gewürdigt; zuvor erhielt er bereits die Bürgermedaille und den Ehrenring der Stadt. Die Familie ist seit Jahrhunderten im Bergischen Land beheimatet.

Der gelernte Journalist war von 1984 bis 1989 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach und bereits in den Jahren 1964 bis 1974 sowie von 1984 bis 1994 Mitglied des Stadtrates. Von 1976 bis 1994 vertrat er den Rheinisch Bergischen Kreis im Deutschen Bundestag und war dort stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses.

Bis zu seinem Tod engagierte sich Krey für verschiedene Vereine; er war unter anderem langjähriger Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Marien-Krankenhauses (MKH) und des Reha-Zentrums Reuterstraße wie auch des Verschönerungsvereins Bergisch Gladbach. Des Weiteren war der „Brauchtumsvater“, wie er gerne genannt wurde, Mitglied und Vorsitzender vieler weiterer Institutionen und Ehrenpräsident der Großen Bergisch Gladbacher Karnevalsgesellschaft von 1927 e.V.

Im Jahr 1955 war er Bauer im Bergisch Gladbacher Dreigestirn gemeinsam mit Inge Ludwig, seine spätere Ehefrau.
Die Zahl aller Ämter und Funktionen, die er im Lauf der Jahre ausgeübt hat, ist kaum überschaubar. Im Laufe seines Lebens brachte er es zu zahlreichen Orden und Ehrungen für sein politisches Engagement, eine Reihe bedeutender Ämter und Mitgliedschaften. Zeitungen betiteln ihn als „Markenzeichen für die Stadt“.