Bundesvorsitzender der Senioren-Union zu Gast in Bergisch Gladbach

Die Senioren-Union hatte die Mitglieder aus Bergisch Gladbach und Rösrath zum traditionellen Mittwochstreff in deb Gronauer Tannenhof nach Bergisch eingeladen. Der Bergisch Gladbacher Vorsitzende Manfred Klein begrüßte den Bundesvorsitzenden der Senioren-Union, Professor Dr. Otto Wulff, und die Landtagsabgeordneten und Kandidaten der CDU des Rheinisch Bergischen Kreises für den neu zu wählenden Landtag NRW, Holger Müller und Rainer Deppe. Ferner dankte er für ihr Kommen unserem Ehrenbürger Franz-Heinrich Krey, dem Rösrather Ehrenbürger Karl Heinz Krakau, unserem Landrat Herrn Dr. Tebroke und dem Vorsitzenden der Rösrather Senioren-Union, Hans-Reinhold Drümmen. Herr Klein erinnerte an den Ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer und dessen 50. Todestag.

In seiner Wahlkampfrede verkündete Herr Müller, dass neben dem Generalsekretär Bodo Löttgen nun auch Wolfgang Bosbach ihre Mitarbeit für die Sicherheit in NRW eingebracht haben. Die Innere Sicherheit sei unter dem derzeitigen Innenminister eine Katastrophe. NRW sei in fast allen wirtschaftlichen Zweigen Schlusslicht, habe die höchsten Einbruchzahlen aufzuweisen unter den Bundesländern und den höchsten Steuersatz, dagegen sei der Rheinisch Bergische Kreis unter dem jetzigen Landrat sehr gut aufgestellt. Er erläuterte die Folgen, die einträten, wenn die derzeitige Landesregierung das Wahlrecht auf Ausländer ausdehnen würde. Es sei davon auszugehen, dass Frau Kraft dies erneut versuche. Die direkte Gegenkandidatin im Kreis verspreche sehr viel, sie habe aber keine Antwort, wie alles zu bezahlen sei. Herr Müller bat zum Abschluss seiner Rede um Unterstützung seiner Wahl.

Herr Professor Dr. Wulff dankte allen Besuchern für ihr Kommen. Er sei hier, beide Kandidaten in ihrem Wahlkampf zu unterstützen. Er erinnere sich, dass er als junger Student dem damaligen Bundeskanzler Adenauer einmal begegnet sei. Dieser habe als 70-jähriger nach Ende des Zusammenbruchs Deutschland mit vorwiegend älteren aber auch jungen Menschen den Wiederaufbau geschafft.

Die heutige Generation solle mithelfen, mit ihrer Wahl eine von der CDU geführte Regierung aufzubauen. NRW sei Schlusslicht überall. Frau Kraft „nimmt alle Kinder mit“, aber es herrsche höchste Kinderarmut. Die Bundesrepublik steht in Europa sehr gut da. Das heutige digitale Zeitalter macht den Menschen durchsichtig, man solle weder manipulieren noch digitalisieren um jeden Preis. In der Gesundheitspolitik ist ein Gegensteuern von den Eltern gefordert. Es gebe heute 2 Mio. Diabetiker und die Erkrankung sei fortschreitend. Adenauer habe in seiner Weitsichtigkeit daran geglaubt, Sicherheit schaffe Freiheit für die Zukunft. „Meine Vorfahren“ waren Franzosen, ich Deutscher. Europas Geschichte verbindet: Griechen-römisches Recht-Christentum und sein Wertesystem. Wer Christentum bekämpft, ist gegen europäische Kultur. Wenn Herr Erdogan erklärt, Assimilierung für seine Landsleute sei tödlich, gibt es keine Integration. Ich habe massive Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Doppelpasses für Deutschtürken! Ich bitte Sie, unterstützen Sie unsere drei Kandidaten! Herr Deppe erinnerte nochmals an die Wahl in NRW.

von Wilhelm Laufenberg