CDU-Stadtratsfraktion beruft vier neue Sachkundige Bürger

21.02.2019

Fraktionsvorsitzender Dr. Metten: Wir setzen auf Engagement und Sachverstand

Die CDU-Fraktion wird größer. Mit der Pädagogin Helga Kivilip, dem Diplom-Volkswirt Dr. David Bothe, dem heute als Berater aktiven Diplom-Ingenieur Wolfgang Maus und dem Kommunikationsexperten Dr. Oliver Schillings haben sich die CDU-Ratsvertreter für die Aufnahme von gleich vier neuen Sachkundigen Bürger entschieden, die nach ihrer Vereidigung im März an den Sitzungen und der Ausschussarbeit teilnehmen können. „Wir wollen damit einen deutlichen Akzent für eine weitere Öffnung unserer Fraktion setzen und hoffen auf das Einbringen fundierten Sachwissens aus sehr unterschiedlichen Richtungen, was für anstehende Entscheidungsprozesse hilfreich sein dürfte“, betont Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Metten in einer Pressemitteilung zu diesen Berufungen.

David Bothe, der in Köln arbeitet, verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung zu energiewirtschaftlichen, umweltökonomischen  und regulatorischen Fragen.  Der Vater von drei Kindern, in Moitzfeld wohnend, hält nach eigenen Worten das Mitmachen in der Kommunalpolitik „für spannend, weil es auf dieser Ebene direkte Gestaltungsmöglichkeiten gibt“.

Helga Kivilip ist Lehrerin an der Gesamtschule in Kürten und engagiert sich seit einiger Zeit als Beisitzerin des Vorstandes im CDU-Ortsverband Paffrath/Hand.

Wolfgang Maus ist in Herkenrath zuhause, hat Maschinenbau in Aachen studiert, war als Maschinenbau-Ingenieur zeitweise bei der früheren Firma „Interatom“ in Bensberg tätig und leitete von 1992 an bis zu seinem beruflichen Ausscheiden 2013 als Vorsitzender der Geschäftsführung eine Firma für Emissionstechnologie in Lohmar.

Oliver Schillings, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Bergisch Gladbach, ist Geschäftsführer einer in Bensberg und München ansässigen PR-Agentur.