Senioren-Union besichtigt Historisches Rathaus

15.07.2019

Gut besuchte Sommerprogramm-Tour führte in die Stadtmitte

Die Besucher fanden sich im historischen großen Ratssaal ein. Herr Höring, Ratsherr, stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender und Kreisgeschäftsführer begrüßte die Gäste und informierte sie über die derzeitige aktuelle Ratsarbeit, u.a. über den Bau des neuen Stadthauses mit angrenzender Stadtbibliothek, Ausbau der Fahrradwege, vorgesehene Änderungen des innerstädtischen Straßennetzes, Fertigstellung des neuen Einkaufszentrums in Bensberg  mit Ausbau der dazugehörigen Außentreppe als Fluchtweg und noch einige anstehenden Maßnahmen.

Die zertifizierte Gästeführerin Frau Petra Bohlig entführte die Gäste  in die Chronik des alten Rathauses, erbaut zwischen 1905 und 1906 vom damaligen Architekt Ludwig Bopp. Auch das angrenzende Gasthaus Am Bock, der gegenüberliegende Bergische Löwe und viele Häuser in der Gronauer Waldsiedlung  entstanden unter der baulichen Leitung Ludwig Bopps. Frau Bohlig erläuterte die Besonderheiten in  der Gestaltung des großen Ratssaales  mit  seinen 28 Bildern alttestamentarischer Themen, gemalt von Maria Zanders und wunderschönen alten Glasfenstern. Der Saal selbst ist mit Holz getäfelt. Er wird gelegentlich  zu Trauungen genutzt.

Nach umfangreichen Hinweisen zur Gestaltung der Eingangshalle und des hellen Treppenhauses mit seinen Gemälden und der geschwungenen Holztreppe sah man auch hier wieder wunderschöne alte Glasfenster .Das ehemalige Gefängnis befand sich hinter dem Rathaus. Um einen Eindruck über die Gestaltung des dreiflügeligen Baus  zu erhalten führte Frau Bohlig die Gäste auf den Rathausplatz. Sie erklärte  die einzelnen Stilelemente. Der Westflügel wurde im bergischen Stil errichtet, der Ostflügel erinnert an süddeutsche Bauweise, der mittlere Teil erhielt eine Fassade aus heimischem Baumaterial aus der nahen Kalkhalde.  Im  später hinzugefügten Torbogen erkennt man eine Marienfigur mit dem Jesuskind.
Am Ende der hochinteressanten Führung dankten der stellvertretende Vorsitzender Josef Mohr und Wilhelm Laufenberg  Frau Bohlig herzlich für ihre aufschlussreichen und umfassenden Erläuterungen. Dem stimmten die Besucher voll zu.
Die Rathausführung endete mit einem gemeinsamen Lied. Es erklang „Kein schöner Land“.

Text: Wilhelm Laufenberg