CDU-Sommerprogramm in Bensberg: Puppenspiel und Führung Rund ums Rathaus

17.07.2020

Zwei interessante Angebote für Daheimgebliebene in Bensberg

Der CDU-Ortsverband wird - trotz Corona - zwei Termine im Rahmen des Bensberger Sommerprogramms anbieten:

Puppenspiel „Die Prinzessin ist futsch“

Im Rahmen unseres CDU-Sommerprogramms laden wir in diesem Jahr zu einer Aufführung des Bensberger Puppenpavillons ein, wo uns Puppenspieler Gerd J. Pohl mit dem Kasperstück „Die Prinzessin ist futsch!“ erfreuen wird. Dadurch wollen wir einerseits den Kindern die Ferienzeit versüßen und andererseits unserem Puppentheater helfen, das aufgrund der Corona-Krise in arge Schwierigkeiten geraten ist. Die Vorstellung eignet sich für Kinder ab drei Jahren und wird in jedem Fall draußen stattfinden: bei regnerischem Wetter unter einem Vordach, bei Sonnenschein denken Sie bitte an eine Kopfbedeckung für die Kinder.

Samstag, 1. August 2020 / 15:00 Uhr

Schulhof der Johannes-Gutenberg-Realschule, Kaule 19-21

Die Kinder sitzen auf Bänken vor der Bühne, die Eltern stehen bitte mit Abstand hinter der letzten Kinderban

Führung „Rund um`s Bensberger Rathaus“

Bekanntes und Neues zur Baugeschichte und Bedeutung der historischen Gebäude rund ums Rathaus: Dr. Michael Werling, Professor für Baugeschichte und Entwerfen (TH Köln), in Bergisch Gladbach bekannt als freiberuflicher Architekt und Gutachter in Sachen Denkmalpflege, sowie als Vorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins (BGV), erzählt uns auf dem Weg vom „Alten Schloss“ (Rathaus) zum „neuen“ Schloss Bensberg – vorbei an den Fachwerkhäusern Hotel Malerwinkel und Gasthaus Wermelskirchen, der Freimaurerloge und dem Goethehaus – manches Bekannte und auch Neues zur Baugeschichte und Bedeutung dieser historischen Gebäude. Auf dem Rückweg führt er uns dann auch noch zur Villa Offermann, der ehemaligen Gerichtsschreiberei, und zum Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe.

Nach der Führung können Sie den Nachmittag mit einer Tasse Kaffee im Bergischen Museum ausklingen lassen.

Mittwoch, 19. August 2020 / 14:00 Uhr

Treffpunkt Innenhof des Rathauses Bensberg

Anmeldung für beide Veranstaltungen notwendig:

Entweder per Mail bei mechtild.muenzer [at] cdu.gl (subject: Anmeldung%20Sommerprogramm) oder telefonisch unter 0151 12750617