CDU-Fraktion fordert Fahrradparkeinrichtung mit E-Ladestation in Refrath

01.06.2021

„Damit das Rad für den Einkauf besser zu nutzen ist“

„Wer seine Einkäufe im Ortszentrum von Refrath mit dem Fahrrad unternimmt, weiß oft nicht, wo das Gefährt abzustellen ist.“ Diesen Zustand kennt Hermann-Josef Wagner, der den Wahlbezirk Refrath-Nord im Stadtrat vertritt. Aus seiner Ortskenntnis heraus haben er und einige weitere Fraktionsmitglieder eine Lösung erarbeitet.  „Wir befürworten das baldige Aufstellen einer Fahrradparkeinrichtung mit Lademöglichkeit für E-Bikes auf einer Freifläche nahe des Markplatzes von Refrath“, schlägt Wagner in einer Pressemitteilung der CDU-Stadtratsfraktion vor. Ein entsprechender Antrag ist eingereicht und wird den Ausschuss für strategische Stadtentwicklung und Mobilität (ASM) bei seiner Sitzung am 15. Juni beschäftigen.

Konkret befindet sich der vorgeschlagene Standort für diese Radanlage zwischen der Dolmanstraße und der Einkaufsstraße Siebenmorgen in Refrath. „Eine solche sichere Abstellmöglichkeit für die vielen Rad-Nutzerinnen und -Nutzer entspricht nicht nur dem Sinn des Mobilitätskonzepts, sondern unterstützt auch den Klimaschutz dort, wo es angebracht ist, nämlich bei den kurzen Wegen im Wohnumfeld“, heißt es in dem Antrag. In den Klimaschutzkriterien der Vereinten Nationen (UN), an denen sich die CDU-Fraktion orientiert, werden in dem „UN-Ziel 11“ nachhaltige Maßnahmen in Städte und Gemeinden eingefordert. „Unser Antrag sollte deshalb von der Sache her auf breite Unterstützung bauen können“, setzt Wagner auf das Mitmachen der anderen Fraktionen

Auch für Schildgen

Für die Umsetzung könnten Fördermittel beantragt werden, empfiehlt die CDU-Fraktion  in ihrem Antrag unter Hinweis auf entsprechende Links. Übrigens ist diese Maßnahme in Refrath Bestandteil eines intern erarbeiteten Fahrradwegekonzepts, das derzeit in der Fraktion diskutiert wird. Auch der Vorstand  des CDU-Ortsverbands Schildgen/Katterbach hat sich bei seiner jüngsten Sitzung mit dem Aufstellen einer Fahrradparkeinrichtung im Bereich des Zentrums von Schildgen befasst. „Wir können nicht auf die große Umgestaltung der Altenberger-Dom-Straße und Umgebung warten, sondern brauchen eine solche Einrichtung möglichst jetzt“, fasst der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Harald Henkel, das Ergebnis der Sitzung zusammen.