Ein Freund sagt „Tschüss“ – Wolfgang Bosbach bei der Senioren-Union

31.01.2018

Die CDU Seniorenunion Bergisch Gladbach begrüßte anlässlich ihres traditionellen Mittwochstreffs am 31. Januar 2018, 15:00 Uhr im Hotel-Restaurant Café Gronauer Tannenhof ihren seit mehr als Zwanzig Jahren in Freundschaft verbundenen Bundestagsabgeordneten und immer gern gesehenen Gast.

Der Vorsitzende Manfred Klein erinnerte daran, dass Wolfgang Bosbach in den voran gegangenen Besuchen die Mitglieder der Seniorenunion stets über die jeweils politische Situation mit fachlicher Kompetenz und umfangreich informierte. Herr Klein wies auf die bereits im Oktober 2017 herausgegebene Broschüre hin, die Wolfgang Bosbach gewidmet ist und die Jubiläumsfeier anlässlich des dreißigjährigen Bestehens der CDU Seniorenunion im Museum in Bensberg,20. Juni 2018, 15:00 Uhr, Burggraben 9 – 21 ankündigt. WOBO habe es verdient, ihm die Ehrenmitgliedschaft anzutragen, die dieser gerne unter Standing Ovation annahm.

Wolfgang Bosbach informierte als Vorsitzender des Sicherheitsausschuss NRW über die neuen Aufgaben und ihre im Innenbereich aufkommenden Fragen zur Sicherheit.- Er könne sich nicht beklagen über weiterhin kommende Einladungen, sodass der Terminkalender stetig wachse. Er mache seine Arbeit mit Freude seit Beginn seiner23 jährigen politischen Tätigkeit im Deutschen Bundestag. Wenn er zurückschaue, dann mit einem weinenden Auge und einem lachenden Auge.

Wolfgang Bosbach wies auf die Gefahren der Schädigung unserer Demokratie hin aufgrund der augenblicklichen Situation der Regierungsbildung. Die Flüchtlingssituation in Deutschland und in den europäischen Ländern, die mangelnde Überwachung der Grenzen, Gewährung von Asyl und die nicht gelösten Fragen zur Familienzusammenführung, alles Themen, die uns derzeit beschäftigen.

In der im Anschluss geführten Diskussion konnten die gestellten Fragen beantwortet werden. Herr Klein dankte Wolfgang Bosbach nochmals für sein Kommen und wünschte ihm weiteren Erfolg für seine Arbeit. Er informierte die ca. 70 Besucher über die künftigen Neuerungen der Mittwochstreffs.

Text und Foto: Wilhelm Laufenberg