CDU-Fraktion fordert mehr Sauberkeit für Bergisch Gladbach

18.05.2023

Kein weiteres Zaudern der Verwaltung akzeptabel!

„Es ist ein Trauerspiel,“ äußert sich Claudia Casper, Ratsmitglied und Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden und denkt an das, lange Jahre währende, Engagement ihrer Fraktion für mehr Sauberkeit in Bergisch Gladbach, die vielen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, an eigene Recherchen, Gespräche mit Funktionsträgern und nicht zuletzt an das aktive Mitmachen bei der Müllbeseitigung innerhalb von Freiwilligengruppen.

„Aufgrund unseres Antrages aus 2019 mit einem zehn Punkte Konzept für „Mehr Sauberkeit in Bergisch Gladbach“ beschloss der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr im Juni 2020 mehrheitlich, die verschiedenen Abfalldienste der Stadt zur Optimierung der Situation zu koordinieren. Seither ist so gut wie nichts passiert! Weiterhin sind drei Abteilungen (StadtGrün, AWB und GL Service) zuständig, und scheinbar weiß keine, was die andere tut.“

„Diese fehlende Koordination wird von der Verwaltung auch als Grund angeführt, einen weiteren CDU-Antrag aus September 2022, zur Anbringung von QR-Codes auf alle städtischen, öffentlichen Außenabfallbehälter, nicht umsetzen zu können. Obwohl seit November 2022 mehrheitlich beschlossen, kann immer noch keine Meldung bei Überfüllung über eine integrierte Standort-ID erfolgen, geschweige denn, die Ausweitung dieses Konzeptes auf Kleidercontainer vollzogen werden,“ erläutert Casper.

„Wir brauchen mehr und größere Mülleimer, einen regelmäßigen Leerdienst für Kleider- und Altglascontainer und ein städtisches Team, das sich – zusammen mit uns allen – darum kümmert.

Es ist sehr bedauerlich, dass zuständige Stellen der Stadtverwaltung keinen Überblick haben und Bürgerinnen und Bürger in Refrath deshalb aktuell zur Selbsthilfe greifen und über einen Aufruf in den sozialen Medien in Eigeninitiative eine im Internet abrufbare Mülltonnenkarte erstellen.

Mehrere, ausführlich begründete Vorschläge, von zwei jungen, ehrenamtlich tätigen Müllbeseitigern aus Bergisch Gladbach zur Abhilfe anderer bestehender Müll-Missstände, wollte die Verwaltung am 10. Mai 2023 im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden aus Personalmangel zurückweisen. Auf Initiative der CDU-Fraktion werden sie nun im Fachausschuss weiter beraten, zeigen sie doch, wie sehr mehr Sauberkeit und Ordnung im Stadtgebiet gefordert sind.“