CDU als grenzenloser Unterstützer des Café GrenzenLos

30.11.2023

Seit Oktober 2019 hat in Bergisch Gladbach mit dem Café Grenzenlos ein inklusive Einrichtung seine Tore geöffnet, die für viele Menschen längst mehr als ein Ort ist. Dort wird Teilhabe gelebt, dort werden Freundschaften geknüpft und vor allem jeder so akzeptiert, wie er ist. Haupt- und ehrenamtliche Kräfte sorgen dafür, dass etliche Mitbürger eine weitere Heimat gefunden haben. Nach einer Anschubfinanzierung durch die Aktion Mensch läuft diese im kommenden Jahr aus und die Besucher fürchten um den Bestand. Diese Sorge wurde unserem Landtagsabgeordneten Martin Lucke bei einem Besuch im März diesen Jahres dort geschildert. Ein Besuch, bei dem die Freude der Menschen spürbar wurde und der verdeutlicht hat, warum es sich mehr als lohnt, für den Erhalt einzutreten.

Deswegen hat auf Initiative von Martin Lucke im Juni 2023 im Café GrenzenLos ein Gespräch mit Bürgermeister Frank Stein, dem Landrat des Rheinisch-Bergischen-Kreises, Stephan Santelman und einem Vertreter des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) zur Sicherung dieser im Rheinisch Bergischen Kreis einmaligen, nach Aussage der Verwaltung „durchaus als Leuchtturmprojekt zu bezeichnenden Einrichtung“, stattgefunden.

„Der CDU-Fraktion war es schon vor dieser Zusammenkunft wichtig, dass dieses Format mit seinen Angeboten, gleichberechtigter Teilhabe und erheblichen Partizipationsmöglichkeiten von Menschen mit und ohne Behinderung erhalten bleiben muss.

Wir haben deshalb den Antrag eingereicht, die Sicherstellung der Finanzierung des Café GrenzenLos ab dem 1. Juli 2024 mit einem jährlichen Zuschuss von bis zu 140.000 EUR zu sichern, dafür aus dem Projekt "Aufsuchende Hilfen Innenstadt" gesparte Mittel in Höhe von 100.000 EUR zu verwenden und mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis Verhandlungen über eine hälftige Kostenteilung zu führen.

Es freut uns, dass die Fraktionen von SPD und Grünen unserem Antrag nur wenige Tage später mit einem fast Wort für Wort identischen Vorschlag gefolgt sind“, erinnert sich Gabriele von Berg, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion.

Der nun im Ausschuss für Soziales, Wohnungswesen, Demografie und Gleichstellung von Frau und Mann gefundene, noch breitere gefundene Konsens und die Zustimmung  aller Ausschussmitglieder zur finanziellen Unterstützung von Café GrenzenLos zeigt uns, dass sich alle Beteiligten gemeinsam für die Sache einsetzen wollen. Dabei wissen wir auch die Kreistagsfraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen auf unserer Seite, die einen unterstützenden Antrag für die Haushaltberatungen des Kreistages im Dezember eingebracht haben. Martin Lucke ergänzt: „Wir brauchen hier ein starkes, parteiübergreifendes Votum, um deutlich zu machen, dass die Menschen, für die der Erhalt des Café GrenzenLos so wichtig ist, kein Spielball der Parteipolitik sind. Die Einrichtung, die für so viele Menschen mehr bedeutet, als einen Treffpunkt, ist schlicht zu gut, um nicht fortgeführt zu werden.“