Trauer um Hans Wolfgang Zanders

23.09.2023

Hans Wolfgang Zanders ist am 20. September kurz vor seinem 86. Geburtstag plötzlich und unerwartet verstorben. Diese Nachricht trifft uns sehr und lässt uns bestürzt zurück.

Über viele Jahrzehnte hinweg war Hans Wolfgang Zanders ein konstruktives und hoch geschätztes Mitglied der CDU und zudem viele Jahre Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach. Sein großes Engagement galt dabei vor allem dem kulturellen Bereich. Wir werden sein Andenken stets in ehrenvoller Erinnerung bewahren.

Sein Name als Papierfabrikant bleibt mit dem Aufstieg der Stadt Bergisch Gladbach zur „Papierstadt“ unauflöslich verknüpft, auch über den Verkauf seiner Firma im Jahr 1989 hinaus. Mit seiner Familie hat er die Stadt in vielerlei Hinsicht geprägt – nicht zuletzt war er ein großer Freund der Kultur und Förderer der Vereine in Bergisch Gladbach. Er wird fehlen: als Vorstandsmitglied im Altenberger-Dom-Verein, dem Verschönerungsverein in Bergisch Gladbach, den Fördervereinen des EVK und Papiermuseums Alte Dombach, sowie in den vielen anderen Bereichen, in denen er sich engagiert hat.

Vor allem aber wird er als Ehemann, Vater und Großvater seiner zahlreichen Enkel auf die er so stolz war, und die er so gerne „im Zentrum seiner Familie“, der Igeler Mühle, zu Gast hatte, fehlen. Unsere Gedanken sind jetzt vor allem bei seiner Frau Sylvia, die am 20. September nicht nur ihren Mann, sondern vor erst gut zwei Jahren auch ihren Sohn verloren hat. Wir wünschen ihr für die kommende Zeit viel Kraft.